LBV Archiv
Sie sehen eine Webseite aus dem LBV-Archiv. Wir bemühen uns diese weitgehend unverändert bereitzustellen, weshalb evtl einige Links und der gleichen nicht mehr funktionieren.
Es gelten die allgemeine LBV-Datenschutzerklärung und das Impressum wie auf der LBV-Hompage zu finden.

Nistkästen für die Wasseramsel an Bachläufen

 

Der Landkreis Haßberge weist eine Vielzahl von Bachläufen mit relativ guter Wasserqualität auf - ideal für die Wasseramsel.

 

Die Kreisgruppe betreut über 270 Wasseramselkästen an über 30 Bachläufen, vorwiegend an oder unter kleinen Brücken. Diese Kästen werden zweimal im Jahr auf Bruten kontrolliert: einmal Mitte April und einmal Ende Mai.

 

Zusätzliche Kontrollen werden erforderlich, wenn Kästen z. B. durch Hochwasser beschädigt oder weggerissen wurden; dann müssen Ersatzkästen angebracht werden.

 

Für die Betreuung werden immer wieder Helfer gesucht! Wer gerne einen entsprechenden Beitrag zu aktivem Naturschutz leisten möchte, der melde sich bitte bei einer der in unserem Programm angegebenen Adressen oder informiere sich bei unseren monatlichen Treffen.

 

 

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION